Digitale Sprechzeiten nach Vereinbarung


Auszeichnung

Am 11. März 2020 bin ich zur Forschungspartnerin (IDS-Fellow) des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache Mannheim ernannt worden. Ich freue mich sehr über diese große Ehre. 


Die taz hatte Fragen zur Debatten-App Clubhouse. 30.1.2021
Für das ZDF habe ich Verbale Gewalt in der Corona-Krise eingeordnet. Ein Interviewausschnitt ab Min. 31. 27.5.2020
Die Ostseezeitung interessierte sich übrigens für die Auswirkung des Social-Media-Gebrauchs auf unsere Sprache. 30.1.2020
Die dpa hat sich für die Metapher "Sprache als Gift" interessiert. 21.2.2020
Das FAZ-Magazin fragte nach zur Bedeutung des Wortes Kollaboration 12. 9. 2020
Radio Q hat sich für Cybermobbing interessiert 13.1.2021

Neuerscheinungen:

Weihnachtslinguistik. Festliche Texte über Sprache. Tübingen: Narr.

Let's Plays und ihr didaktisches Potenzial: Von der Sprache zur multimodalen Kommunikation. Mit Axel Schmidt. In: Staubach, Katharina (Hrsg.): Multimodale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht. Theoretische, empirische und unterrichtspraktische Zugänge. Baltmannsweiler: Schneider, 207–224.

Trauermuster 2.0 aus medienkulturlinguistischer Perspektive. Mit Susanne Tienken. In: Lefrèvre, Michel/ Mucha, Katharina (Hrsg.): Konstruktionen, Kollokationen, Muster. Tübingen: Stauffenburg, 257–274.

Multimodale Muster in Let's PLays. Mit Axel Schmidt. In: Lefrèvre, Michel/ Mucha, Katharina (Hrsg.): Konstruktionen, Kollokationen, Muster. Tübingen: Stauffenburg, 293–302

Das Dialogpotenzial von Shitstorms. In: Hess-Lüttich, Ernest (Hrsg.): Handbuch Gesprächsrhetorik. Berlin/Boston: de Gruyter, 409–427.

Internetlinguistik. Ein Lehr - und Arbeitsbuch. 2. aktualisierte und durchgesehene Auflage. mit Georg Weidacher. (1. Auflage 2014) Tübingen: Narr.

Der Fall Drosten(s) – Essayistische Beobachtungen. In: Aptum 02/03, 16, 228–235.

Counter Speech in Sozialen Medien. Strategien digitaler Zivilcourage erlernen und anwenden. Mit Sebastian Zollner. In: Deutsch 5-10 Digitale Medien, 63, 24–29.

Empathie als Kompetenz? Erkundungen zur sprachlichen Konstruktion des Empathie-Begriffs im Fokus von Bildung und Schule. Mit Jörg Kilian. In: Jacob, Katharina/ Konerding, Klaus-Peter/ Liebert, Wolf-Andreas (Hrsg.): Sprache und Empathie. Berlin/Boston: de Gruyter, 489–514.

Counter Speech in Sozialen Medien. Strategien digitaler Zivilcourage erlernen und anwenden. Mit Sebastian Zollner. In: Deutsch 5-10 Digitale Medien, 63, 24–29.

Sharing – die Herstellung empathischer Zuwendung auf digitalem Wege. In: forum erwachsenenbildung, 53 (2), 32–35.

Warum automatische Verfahren bei der Detektion von HateSpeech nur die halbe Miete sind. In: Rüdiger, Thomas-Gabriel/ Bayerl, Petra Saskia (Hrsg.):  Cyberkriminologie.  Kriminologie für das digitale Zeitalter. Wiesbaden: Springer VS, 707–725 .

Produktion – Produkt – Rezeption? Medienketten in audiovisuellen Webformaten am Beispiel von Let's Plays. Mit Axel Schmidt und Isabell Neise. In: Marx, Konstanze/Lobin, Henning/Schmidt, Axel (Hrsg.): Deutsch in Sozialen Medien: interaktiv, multimodal, vielfältig. Jahrbuch des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache 2019. Berlin [u. a.]: de Gruyter, 265–288.